Im internationalen Vergleich sehen viele Experten die deutsche Entwicklung von KI mittlerweile als von der Konkurrenz abgehängt an.
So seien deutsche Unternehmen von US-amerikanischen Unternehmen und solchen aus Fernost abgehängt.

Erst kürzlich hatten sich verschiedene deutsche Unternehmen zusammengeschlossen und vereinbart, KI nur nach gewisschen ethischen und rechtlichen Standards zu entwickeln (wir berichteten).
Ob dieses sog. „Gütesiegel“ diese negative Entwicklung abhängen kann, indem es es als Qualitätssiegel fungiert, das für deutsche Produkte wirbt, oder ob dadurch der Entwicklungsstandort Deutschland noch weiter ins Hintertreffen gerät, weil deutsche KI-Entwickler strengeren Auflagen ausgesetzt sind, lässt sich jedoch nicht abschätzen.

Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Deutsche-KI-international-abgehaengt-4357630.html