Datenleck in Zusammenhang mit Corona-Tests

Bei einem Betreiber von Corona-Testzentren gab es offenbar eine Sicherheitslücke, durch die Tausende Datensätze betroffener Personen ungeschützt im Netz abrufbar waren. 

Jeder, der in einem der betroffenen Testzentren getestet wurde, musste sich demnach auf einer Webseite registrieren und erhielt im Anschluss eine Art Zugangscode, mit dem dann das Testergebnis abrufbar sein sollte. Durch einen Fehler gelangten scheinbar bis zu 17.000 dieser Zugangscodes dergestalt ins Netz, dass sie ohne weiteres durch Dritte einsehbar waren bzw. dadurch auch die Testergebnisse, soweit diese schon vorgelegen haben, abrufbar waren.

Der Betreiber der entsprechenden Testzentren teilte mit, dass die Sicherheitslücke mittlerweile geschlossen sei. 

 

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/datenleck-corona-test-101.html