Nachrichten der Woche
eco unterstützt SpaceNet bei Klage gegen Vorratsdatenspeicherung
Der Internetprovider SpaceNet will, unterstützt von eco, gerichtlich feststellen lassen, dass er...
Thema: Herausgabe von Zugangscodes
Das Westminter Magistrates' Court hat entschieden, dass der Online-Aktivist und Hacker Laurie Love...
Bundesjustizminister kündigt Einschränkung der Störerhaftung für WLAN-Betreiber an
In einem Tweet kündigt Bundesjustizminister Heiko Maas die Abschaffung der
Störerhaftung für...
Elektronische Akte im Strafprozess
Am 04.05.2016 hat die Bundesregierung den Regierungsentwurf eines
Gesetzes zur Einführung der...
Antrag der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen - Jetzt Zugang zu Wissen erleichtern
Unter dem Titel "Jetzt Zugang zu Wissen erleichtern - Urheberrecht bildungs- und...
Bundesnetzagentur geht gegen Hobby-Geheimagenten vor
Die Bundesnetzagentur weist in einer Pressemitteilung vom 25.04 darauf hin, dass sie in den...
News: Lexikon des Wirtschaftsrechts
12.03.03 12:00Das 'Interaktive Lexikon des Wirtschaftsrechts' ist ein gemeinsames Projekt der Hochschulen Bielefeld, Südwestfalen und Niederrhein, die im Verbundstudienkonzept den berufsbegleitenden Studiengang 'Betriebswirtschaftslehre mit Studienrichtung Wirtschaftsrecht' anbieten. Idee des Projekts ist es, eine Datenbank zum Wirtschaftsrecht aufzubauen und über das Internet allen Lehrenden und Lernenden gleichermaßen zur Verfügung zu stellen.
Zu den Rechtsgebieten 'Arbeitsrecht', 'Bankrecht', 'Gesellschaftsrecht', 'Handelsrecht', 'Kaufvertragsrecht' und 'Urheberrecht' sind Definitionen verschiedener Rechtsbegriffe abrufbar. Einige dieser Erläuterungen werden visuell unterstützt durch Bilder, Videos und Sounddateien. Weiterhin gibt es zu einigen Stichworten Übungen mit Fällen aus Rechtsprechung und Praxis.
Eine Prüfungssimulation in jedem Rechtsgebiet dient den Studierenden als Lernkontrolle. Am Ende oder bei vorzeitigem Abbruch der Simulation erhalten sie eine ausdruckbare Auswertung der Aufgaben.
Im moderierten Forum schließlich können die Lehr- und Lerninhalte diskutiert, Arbeitsgruppen gebildet und geschlossene Lerngruppen eingerichtet werden.
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