Nachrichten der Woche

17.05.16 19:15

eco unterstützt SpaceNet bei Klage gegen Vorratsdatenspeicherung

Der Internetprovider SpaceNet will, unterstützt von eco, gerichtlich feststellen lassen, dass er...


17.05.16 19:12

Thema: Herausgabe von Zugangscodes

Das Westminter Magistrates' Court hat entschieden, dass der Online-Aktivist und Hacker Laurie Love...


17.05.16 16:29

Bundesjustizminister kündigt Einschränkung der Störerhaftung für WLAN-Betreiber an

In einem Tweet kündigt Bundesjustizminister Heiko Maas die Abschaffung der

Störerhaftung für...


17.05.16 16:27

Elektronische Akte im Strafprozess

Am 04.05.2016 hat die Bundesregierung den Regierungsentwurf eines

Gesetzes zur Einführung der...


02.05.16 09:47

Antrag der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen - Jetzt Zugang zu Wissen erleichtern

Unter dem Titel "Jetzt Zugang zu Wissen erleichtern - Urheberrecht bildungs- und...


02.05.16 09:44

Bundesnetzagentur geht gegen Hobby-Geheimagenten vor

Die Bundesnetzagentur weist in einer Pressemitteilung vom 25.04 darauf hin, dass sie in den...


News: American Society of International Law

01.09.04 12:00

Die "Amerikanische Gesellschaft für Internationales Recht" stellt im Internet ein umfangreiches, teils kostenpflichtiges, teils kostenloses Angebot zur Verfügung. Neben Informationen zur Organisation und ihren Aktivitäten finden sich bei den Publikationen und Ressourcen u.a. einige für Juristen interessante Dokumente und Links.

So erhält man in der Rubrik "Publications" nicht nur Hinweise auf die kostenpflichtigen Werke "American Journal of International Law", "International Legal Materials" und den Newsletter, sondern auch die beiden kostenlosen Veröffentlichungen "Insights" und "International Law In Brief".

"Insights" ist eine Sammlung von Abhandlungen, die von Praktikern verfasst wurden und eine Fundgrube insbesondere für Völkerrechtler darstellen. Die Beiträge können in einem Forum diskutiert werden.

"Insights" und "International Law In Brief" informieren in gewissen Abständen über Entwicklungen im Bereich des Internationalen Rechts und können per eMail bezogen werden.

Bei den gelisteten Ressourcen verdient der "eGiude" besondere Erwähnung. Dieses elektronische Handbuch existiert bereits seit 1997 und wird in einem regelmäßigen Abstand von 6 Monaten überarbeitet und ergänzt. Behandelt werden u.a. die Themen "Human Rights", International Intellectual Property Law" sowie "Treaties". Zu jedem Thema gibt es eine Einleitung, geschichtliches Hintergrundwissen und detaillierte Quellenangaben mit Links zu externen Anbietern. Darüber hinaus besteht in der Kategorie "Resources" kostenloser Zugriff auf eine bibliografische Datenbank. Auch eine kommentierte Linkliste ist abrufbar.

Wer gezielt nach bestimmten Informationen sucht, dem stehen eine Suchfunktion, ein Seitenindex und eine Themenliste untergliedert in diverse Rechtsgebiete zur Verfügung.