Nachrichten der Woche
eco unterstützt SpaceNet bei Klage gegen Vorratsdatenspeicherung
Der Internetprovider SpaceNet will, unterstützt von eco, gerichtlich feststellen lassen, dass er...
Thema: Herausgabe von Zugangscodes
Das Westminter Magistrates' Court hat entschieden, dass der Online-Aktivist und Hacker Laurie Love...
Bundesjustizminister kündigt Einschränkung der Störerhaftung für WLAN-Betreiber an
In einem Tweet kündigt Bundesjustizminister Heiko Maas die Abschaffung der
Störerhaftung für...
Elektronische Akte im Strafprozess
Am 04.05.2016 hat die Bundesregierung den Regierungsentwurf eines
Gesetzes zur Einführung der...
Antrag der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen - Jetzt Zugang zu Wissen erleichtern
Unter dem Titel "Jetzt Zugang zu Wissen erleichtern - Urheberrecht bildungs- und...
Bundesnetzagentur geht gegen Hobby-Geheimagenten vor
Die Bundesnetzagentur weist in einer Pressemitteilung vom 25.04 darauf hin, dass sie in den...
News: Canadian Internet Policy and Public Interest Clinic
25.02.06 12:00Das Internet revolutioniert nicht nur die alltägliche Kommunikation, es schafft auch neue rechtliche Probleme. Phänomene wie Internet-Tauschbörsen, Domain-Grabbing, Biometrie oder auch Spamming werfen zahlreiche rechtliche Fragen auf.
Seit 2003 existiert deshalb in Kanada die Beratungsstelle Canadian Internet Policy and Public Interest Clinic (Cippic), die Bürgern, Unternehmen und Institutionen juristischen Rat zu neuen Technologien zur Seite stellen will. Betrieben wird das Angebot von der juristischen Fakultät der Universität Ottawa. Cippic ist das erste Rechtsberatungsangebot dieser Art in Kanada und finanziert sich zum Teil aus Spenden.
Jura-Studierende höherer Fachsemester und Absolventen unterstützen die Institutsanwälte bei ihrer Arbeit. Themen, denen sich cippic.ca widmet, sind unter anderem Konflikte rund um das Urheberrecht (Digital Rights Management), Konsumentenschutz im E-Commerce, Domain-Verwaltung sowie der Schutz von persönlichen Daten und der Privatsphäre. Cippic behandelt sämtliche Themen in ausführlichen FAQ-Listen und verlinkt auf Originalquellen und Institutionen, die in den jeweiligen Problemstellungen involviert sind. Zudem bietet die Website RSS-Feeds an.
Die Beratungsstelle vertritt zudem Konsumenten und Organisationen bei der Wahrnehmung ihrer rechtlichen Interessen, soweit diese sich selbst nicht ausreichend juristisch wappnen können.
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