Klage gegen Tesla wegen interner Verbreitung von Onboardvideos aus Kundenfahrzeugen

In einem Zeitraum zwischen 2019 und mindestens 2022 sollen mehrere Tesla-Mitarbeiter Videoaufnahmen aus Tesla-Fahrzeugen zu ihrem eigenen Vergnügen in internen Gruppenchats geteilt haben.

Dabei wurden Videoaufnahmen verwendet, die die Fahrzeuge eigentlich zu fahrerischen Zwecken angefertigt haben, etwa durch Kameras von Assistenzsystemen.

Diese Praktik wurde erst publik, als einige ehemalige Konzernangestellte diese Details Anfang April 2023 veröffentlichten.

Demnach sollen einige der aufgenommenen bzw. geteilten Szenen sogar entstanden sein, während die Fahrzeuge geparkt waren und gar nicht aktiv im Straßenverkehr bewegt wurden. Die Bandbreite der betreffenden Videos umfasse demnach sowohl lustige Situationen im Straßenverkehr, aber auch Verkehrsunfälle sowie Aufnahmen sowohl der Tesla-Fahrer selbst als auch anderer, zufällig aufgenommener anderer Autofahrer und Passanten.

Nach der Veröffentlichung dieser Vorfälle hat nun ein Tesla-Besitzer aus Kalifornien Klage gegen den Konzern eingereicht.

Quellen:

–          https://www.heise.de/news/Tesla-Mitarbeiter-ergoetzen-sich-an-Videoaufnahmen-aus-fremden-Autos-8688648.html

–          https://www.heise.de/news/Tesla-Sammelklage-als-Reaktion-auf-Umgang-mit-Videomaterial-8854871.html

–          https://www.reuters.com/technology/tesla-workers-shared-sensitive-images-recorded-by-customer-cars-2023-04-06/