Überprüfung von Funkzellenabfragen

In Berlin wird es künftig für die Bürger möglich sein, mittels einer einfachen und kostenlosen Anwendung schnell herauszufinden, ob die eigene Mobilfunknummer von einer sog. Funkzellenabfrage betroffen war. 

Funkzellenabfragen sind ein in der StPO geregeltes Instrument, mittels dessen Straftäter identifiziert werden können. Dabei werden von den Telekommunikationsanbietern die Daten zu sämtlichen Geräten, die zu einer bestimmten Zeit in einer bestimmten Funkzelle eingewählt waren, angefordert. 

Die so erhobenen und zur Strafverfolgung eingesetzten Daten werden demnach künftig auch dergestallt zur Verfügung gestellt, dass jeder Bürger einfach überprüfen kann, ob die eigene Nummer von einer solchen Maßnahme betroffen war.

Quelle: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/funkzellenabfrage-berlin-handynummern-ermittlungsverfahren-daten/

Link zum Abfragetool: https://fts.berlin.de/