Die Österreichische Richtervereinigung bietet auf ihrer Homepage

umfassende Einführungen und Überblicke zum österreichischen Rechtssystem

und zur Gerichtsbarkeit, sowie Links zu fast allen Webadressen, die für österreichisches Recht relevant sein könnten.

Die Aktualität dieses Angebots erweist sich auch am Beispiel des Offenen

Briefes, mit dem sich Mitte Dezember Wiener Richter gegen FPÖ-Angriffe auf die Unabhängigkeit der Justiz wehrten. Binnen einer Woche wurde dieser Aufruf schon von mehr als zwei Dritteln aller österreichischen Richter und Staatsanwälte unterschrieben. Diese Vorgänge sind dokumentiert, und die Reaktionen

darauf werden in einem täglich aktualisierten <Pressespiegel beobachtet.

Von besonderem Wert auch für nichtösterreichische Juristen ist die vom Webmaster Franz Schmidbauer erarbeitete 5.Abteilung ‚Internet und Recht‘. Darin werden den Juristen technische Probleme des Internets – mit umfangreichem Glossar

verständlich erklärt, und ‚Rechtsprobleme rund um das Internet‘ werden in 15 Themenkomplexen eingehend behandelt, jeweils mit Urteilen, Links und Literaturhinweisen.

Related Links