Die ‚Rechtsbibliothek NRW‘ ist Teil des Onlineangebots der Justiz in Nordrhein-Westfalen. Im Bereich ‚Gesetze‘ findet man zum einen Links zu Gesetzessammlungen und Lexika mit den Schwerpunkten ’nationales‘ und ‚internationales Recht‘ und zum anderen ‚Gesetze und Verordnungen‘, die die Justiz NRW selbst zur Verfügung stellt.

Weiterhin erhält man in der Rechtsbibliothek Informationen über ausgewählte Gesetzgebungsvorhaben mit weiterführenden Links und Dokumenten.

Von besonderem Interesse sind jedoch die Online-Datenbank mit Justizverwaltungsvorschriften sowie die ‚NRWE Rechtsprechungsdatenbank‘.

Die Justizverwaltungsvorschriften, die zuvor nur als Printversion erhältlich waren, können nun online kostenlos abgerufen werden. Eine systematische Inhaltsübersicht und eine ‚Übersicht der Aktenzeichen‘ erleichtern das Auffinden der gewünschten Normen.

Die ebenfalls kostenlose ‚NRWE Rechtsprechungsdatenbank‘ befindet sich noch im Aufbau, enhält aber bereits annähernd 6000 Entscheidungen im Volltext. Zukünftig werden solche Entscheidungen dort abrufbar sein, die ‚…von den Richtern als veröffentlichungswürdig eingestuft wurden, von Dritten angefragt wurden oder aus anderen Gründen für die Öffentlichkeit von Interesse sind‘. Über eine Suchmaske kann nach dem Gericht, der Entscheidungsart, dem Aktenzeichen, Datum oder auch nach Stichwörtern im Volltext gesucht werden.

Related Links