Kostenfalle LegalTech?

Ein LegalTech-Unternehmen in Skandinavien, das sich mit der Durchsetzung von Fluggastrechten befasst, hat Insolvenz angemeldet.

Die Folge hiervon: Die Fluggäste und Kunden des LegalTechs sehen sich hohen Zahlungsforderungen der Gegenseite, also der verklagten Airlines ausgesetzt. 

Hintergrund dieser Situation ist die Arbeitsweise des insolventen LegalTechs „FinnAir“: Demnach gab es vorliegend wohl keine Abtretungen der geltend gemachten Fluggastrechte bzw. Kompensationsforderungen, sondern das Unternehmen ist direkt im Namen seiner Auftraggeber, also der Fluggäste, aufgetreten. In der Folge richten sich sämtliche Kosten, etwa auch Gerichts- und Anwaltskosten für verlorene Prozesse, etwa weil Fristen versäumt werden, direkt auch an den Kläger, ergo die Fluggäste selbst, nicht das LegalTech. 

Quelle: https://www.australianfrequentflyer.com.au/finnair-compensation-nightmare/