Kaspersky, eine russische IT-Sicherheitsfirma veröffentliche bereits am 16.02.2015 über die sogenannte Equation-Group. Diese Gruppe aus Cyberangreifern aggiert weltweit und dies wohl schon seit vielen Jahren. Anhand einiger Spuren soll dies Gruppe bereits seit 1996 ihr Unwesen treiben. Die Equation-Group technische sehr hochentwickelt vor und soll in mindestens 30 Ländern gezielt Regierungen und Unternhemen angegriffen haben. In Deutschland seien hauptsächlich Telekommunikationsunternehmen betroffen. Die Gruppe solle unter anderem dazu in der Lage sein Firmware von Festplatten bekannter Hersteller zu manipulieren. Solche Schadsoftware wurde von Kaspersky auf über 500 Rechnern weltweit gefunden worden. Hinter dieser Grupper, die ihren Namen aufgrund ihrer Vorliebe für Verschlüsselungsalgorithmen trägt, soll allem Anschein nach ein Amerikanischer Geheimdienst (NSA oder CIA) stecken.

Weitere Informationen:
http://securelist.com/files/2015/02/Equation_group_questions_and_answers.pdf

http://www.kaspersky.com/about/news/virus/2015/Equation-Group-The-Crown-Creator-of-Cyber-Espionage

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Equation-Group-Hoechstentwickelte-Hacker-der-Welt-infizieren-u-a-Festplatten-Firmware-2550779.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/equation-group-kaspersky-warnt-vor-manipulierter-festplatten-firmware-a-1018852.html