‚Interchange of Data between Administrations‘ (IDA) ist eine von der Europäischen Kommission im Jahre 1995 gegründete Initiative zur Unterstützung und dem Ausbau des elektronischen Datenaustausches zwischen den Verwaltungskörpern der EU-Mitgliedsstaaten. Die Seiten bieten zum einen Einblick in das Programm von IDA und sind zum anderen Anlaufstelle bei speziellen Fragestellungen. So werden unter ‚The Programme‘ zunächst die Grundlagen und Ziele detailliert erläutert. U.a. findet man hier das Arbeitsprogramm und juristische Dokumente.

Die Rubrik ‚Projects of Common Interest‘ informiert über Projekte des IDA, die von allgemeinem Interesse sind, darunter auch solche, die zum Bereich ‚Judicial Affairs‘ gehören.

In der Kategorie ‚Horizontal actions and measures‘ sind Dokumente erhältlich, die konkrete Maßnahmen und Aktionen zur Sicherung der Interoperabilität detailliert darstellen. Hier findet man z.B. ‚Common tools and techniques‘ sowie ‚Reference legal and security practices‘.

An allgemeinen Informationen gibt es weiterhin Links zu Partnerprogrammen, Nachrichten und Veranstaltungshinweise. Zusätzlich sind Dokumente, die im Laufe der Zeit an Relevanz verloren haben, in der ‚Document Library‘ abrufbar.

Als besonderen und neuen Service bietet IDA unter dem Namen ‚eGovernment Observatory‘ einen Überblick über die eGovernmententwicklung in Europa an (siehe dazu ‚Nachricht der Woche‘ vom 10.07.2002).

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