Dipl. Finanzwirt Klaus Wachter hat aus Vorträgen, die er im Rahmen diverser Veranstaltungen zum Thema ‚Vereinsbesteuerung‘ gehalten hat, einen ‚Grundkurs im Gemeinnützigkeitsrecht‘ erarbeitet. Diesen stellt er allen interessierten Lesern im Internet kostenlos zur Verfügung. Schwerpunkt des Grundkurses ist der „Leitfaden der Vereinsbesteuerung „. Er informiert u.a. über die Voraussetzungen der Gemeinnützigkeit, die Ertrags- und Umsatzsteuerpflicht, sowie über das Spendenrecht. Im Dokument finden sich zudem Links auf weitere Hintergrundinformationen und auf Gesetzestexte. Der Service wird laufend aktualisiert; zuletzt eingearbeitet wurde die Pressemitteilung des Finanzministeriums Baden-Württemberg vom 23.08.2002 zum vereinfachten Spendennachweis bei Spenden für Hochwasseropfer.

Der Grundkurs beinhaltet zusätzlich eine Linkliste zum Thema. Hier verweist der Autor z.B. auf im Internet erhältliche Broschüren, Gesetze und Vordrucke.

Ein Index erleichtert die Navigation durch das Angebot.

Related Links