Bereits 2012 hatte die FTC (Federal Trade Commission) eine Strafe von über 20 Millionen US-Dollar gegen Google verhängt. Nun gab es auch eine Strafe über etwa 5 Milliarden US-Dollar gegen Facebook. Diese Strafe wurde in Folge des Camebridge Analytica Skandals ausgesprochen. Facebook soll dadurch eine mit der US-Handelsbehörde FTC 2012 eingegangene Datenschutzvereinbarung nicht eingehalten haben. Die Höhe der Strafe bricht den bisherigen Rekord von Google bei Weitem. Die FTC hat mit 3 Stimmen von Republikanern gegen 2 Stimmen von Demokraten dieses Votum ausgesprochen. Die Demokratischen Abgeordneten waren der Ansicht, die Strafe falle zu niedrig aus und müsse um einiges höher angesetzt werden.

Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/5-Milliarden-US-Dollar-Strafe-fuer-Facebook-4469491.html