ejura Examensexpress jetzt auch bei Twitter

Seit Ende letzten Jahres bietet der Examensexpress einen neuen, kostenlosen Nachrichtendienst über Twitter an. Erklärtes Ziel ist es, in regelmäßigen Abständen auf aktuelle examensrelevante Themen unter Verwendung von nur 140 Zeichen hinzuweisen. Als Themen sollen unter anderem aktuelle politische Diskussionen, die sich als Gegenstand einer mündlichen Prüfung eignet, aber auch eine Gesetzesänderung oder ein examensrelevantes Urteil. Das  Interesse an den Tagesnachrichten soll verstärkt geweckt und zugleich das Gespür für darin enthaltene juristische Fragestellungen geschärft werden. Jeder Tweet ist als Frage, vergleichbar einer Prüfungsfrage oder einem Lernquiz formuliert. Ein Link führt dann zu einer Seite, die die Lösung enthält. Auf diese Art und Weise soll man sich zunächst selbst über das aktuelle Problem Gedanken machen können. Das Angebot bei Twitter soll sich daher bestens zur Vorbereitung auf aktuelle Fragestellungen in der mündlichen, aber auch schriftlichen Prüfung eignen.