Deutschland soll digitalen Führerschein erhalten

Was in Norwegen bereits möglich ist, soll bald auch in Deutschland folgen: Der digitale Führerschein, mit dem bei Verkehrskontrollen die Fahrerlaubnis mittels Smartphones nachgewiesen werden kann. Am Donnerstag hatten sich die EU-Verkehrsminister hierzu informell  per Videoschalte beraten. Auch die EU-Kommission hatte sich in diesem Zusammenhang klar zum digitalen Führerschein bekannt.
In Norwegen funktioniert der digitale Nachweis der Fahrerlaubnis mittels einer App. Hierbei muss ein persönlicher Code eingegeben werden, woraufhin sich die Seite der staatlichen Verkehrsbehörde öffnet, auf der die Details der Fahrerlaubnis festgehalten sind. Des Weiteren gibt es einen QR-Code, den die Polizei scannen kann.

Quelle:
https://www.heise.de/news/Digitaler-Fuehrerschein-soll-in-Deutschland-kommen-4944096.html