Deutsche Institution für Schiedsgerichtsbarkeit e.V.

Die ‚Deutsche Institution für Schiedsgerichtsbarkeit e.V.‘ (DIS) ist ein eingetragener Verein, dessen Ziel die Förderung der deutschen und internationalen Schiedsgerichtsbarkeit ist. Auf ihren Internetseiten findet man neben Erläuterungen und Kontaktadressen zur Institution weitere nützliche Informationen. So stehen z.B. die Schiedsgerichtsordnungen in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch zur Verfügung.

In der Rubrik Materialien sind sowohl kostenlose Dokumente in verschiedenen Sprachen, als auch kostenlose und entgeltliche Veröffentlichungen aus der DIS-Schriftenreihe und den DIS-Publikationen erhältlich.

Von besonderem Interesse ist die DIS-Datenbank.Sie beinhaltet frei zugängliche Rechtsprechung deutscher Gerichte zum deutschen Schiedsverfahrensrecht in der Fassung vom 01.01.1998 zusammengefasst in Leitsätzen. DIS-Mitglieder können darüberhinaus auf die Volltexte der Entscheidungen zugreifen.

Aktuelle DIS-Nachrichten und eine Linksammlung vervollständigen das Angebot.