Eine frei zugängliche Datenbank der Stanford Universität bietet die Möglichkeit online nach Anträgen zur Urheberrechtsverlängerung zu suchen, die dem US Copyright Office zwischen 1950 und 1993 zugegangen sind. Dies gilt für Bücher, die zwischen 1923 und 1963 in den USA veröffentlicht wurden. Dieser Zeitraum ist besonders interessant bezüglich des Urheberrechts, da Bücher die nach dem 1. Januar 1964 veröffentlicht wurden, 1976 automatisch durch den Copyright Act verlängert wurden. Werke die aus den Jahren vor 1923 stammen gingen im Allgemeinen in den frei zugänglichen Bereich über und wurden lizenzfrei. Die Urheberrechtserneuerungen ab 1977 konnten alle automatisch in der Online-Datenbank verzeichnet werden, die früheren wurden halbjährlich in einer Druckversion veröffentlicht, sind nun aber auch in der Datenbank verzeichnet.

Related Links