Der Deutsche Bundestag, der mit einer umfangreichen Homepage im Internet vertreten ist, hat sein Angebot um eine neue Komponente erweitert. Im Informations-Center sind nun auch „Analysen und Gutachten der Wissenschaftlichen Dienste“ abrufbar. Die Wissenschaftlichen Dienste sind eine von drei Abteilungen der Verwaltung beim Deutschen Bundestag bestehend aus den Fachbereichen, den Sekretariaten der Ausschüsse, der wissenschaftlichen Dokumentation und der Unterabteilung Petitionen. Die Fachbereiche unterstützen die Mitglieder des Deutschen Bundestags bei der Wahrnehmung ihrer Mandate, indem sie u.a. Analysen, Stellungnahmen und Hintergrundinformationen zu politischen und parlamentarischen Fragestellungen erarbeiten.

Zur Verfügung gestellt wird dem Leser eine Auswahl von Dokumenten zu Themen wie beispielsweise „Der europäische Verfassungsprozess und die Kultur“, „Konnexitätsprinzip“ oder „Einführung der streckenbezogenen Lkw-Maut in Deutschland“. Angeboten werden neben aktuellen Publikationen auch solche aus den vergangenen Jahren bis ins Jahr 2000.

Related Links