David Bravo, Rechtsanwalt aus Sevilla und Experte für Urheberrecht, hat jetzt sein Buch „Copia este libro“ (d.h. „Kopiere dieses Buch“) unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht: http://media-cyber.law.harvard.edu/blogs/gems/ion/DavidBravoCopiaestelibro.zip

In dem Kapitel „Falsos dogmas“ (Falsche Dogmen) kritisiert er ein falsches Verständnis des Urheberrechts und stellt anhand konkreter Fälle der Rechtspraxis absurde Ausuferungen des heutigen Urheberrechts dar. Im Kapitel „La ley y las redes P2P“ erläutert er die rechtlichen Rahmenbedingungen von P2P-Netzwerken. Im letzten Kapitel schließlich untersucht der Autor alternative Lösungsmöglichkeiten wie z. B. die Creative Commons. Das mehr als 150 Seiten umfassende Werk ist eine äußerst anregende Lektüre für jeden, der sich auch aus rechtspolitischer Sicht für das Urheberrecht interessiert.

(Matthias Schassek)

Related Links