AcademicTorrents – Filesharingportal im Dienste der Wissenschaft

Unter dem Titel AcademicTorrents haben Wissenschaftler der University of Massachusetts ein Portal errichtet, das zum Austausch von wissenschaftlichen Dokumenten genutzt werden soll. Im Fokus steht hierbei der Gedanke des Teilens, der dazu beitragen soll, Ergebnisse und Erkenntnisse einem breiten Publikum zugänglich zu machen und so zur wissenschaftlichen Debatte beizutragen. Die Initiatoren des Portals, Joseph Cohen und Henry Lo, zwei Promotionsstudenten an der UMass in Boston, erhoffen sich einen regen Austausch unter Wissenschaftlern und Forschern, um so die jeweiligen Wissenschaftsprojekte zu fördern. Bislang stehen rund 1,5 Terrabyte an Daten zum Abruf bereit. Der Ansatz der beiden Initiatoren ließe sich sicher auch auf juristische Forschungsinhalte ausweiten. Bislang ist das Angebot in diesem Bereich jedoch noch überschaubar.