Nachrichten der Woche

17.05.16 19:15

eco unterstützt SpaceNet bei Klage gegen Vorratsdatenspeicherung

Der Internetprovider SpaceNet will, unterstützt von eco, gerichtlich feststellen lassen, dass er...


17.05.16 19:12

Thema: Herausgabe von Zugangscodes

Das Westminter Magistrates' Court hat entschieden, dass der Online-Aktivist und Hacker Laurie Love...


17.05.16 16:29

Bundesjustizminister kündigt Einschränkung der Störerhaftung für WLAN-Betreiber an

In einem Tweet kündigt Bundesjustizminister Heiko Maas die Abschaffung der

Störerhaftung für...


17.05.16 16:27

Elektronische Akte im Strafprozess

Am 04.05.2016 hat die Bundesregierung den Regierungsentwurf eines

Gesetzes zur Einführung der...


02.05.16 09:47

Antrag der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen - Jetzt Zugang zu Wissen erleichtern

Unter dem Titel "Jetzt Zugang zu Wissen erleichtern - Urheberrecht bildungs- und...


02.05.16 09:44

Bundesnetzagentur geht gegen Hobby-Geheimagenten vor

Die Bundesnetzagentur weist in einer Pressemitteilung vom 25.04 darauf hin, dass sie in den...


News: 2-Klick-Empfehlungsbutton

14.09.11 22:53

Heise Online hat eine Lösung für das Like-Button-Problem von Facebook entwickelt und stellt diese kostenlos und zur freien Nutzung auf seiner Homepage zur Verfügung. Der sogenannte 2-Klick-Button soll eine datenschutzkonforme Nutzung des Like-Buttons ermöglichen. Der einfache Like-Button von Facebook stand bereits länger in der Kritik, weil er ohne Wissen und Zutun der Nutzer einfach Daten und Informationen über selbige bzw. deren Surfverhalten an Facebook weiterleitet – völlig unabhängig davon ob der Nutzer aktuell bei Facebook angemeldet ist oder nicht. Der Like-Button sendet beim Aufruf der Seite standardmäßig die URL der Seite, die den Button beinhaltet, an Facebook und zugleich das zuvor beim User gesetzte Coockie, das über die Facebook-ID einen Rückschluss auf den konkreten Nutzer ermöglichen kann. Somit kann Facebook theoretisch das Surfverhalten der Nutzer ausspähen. Der 2-Klick-Button von Heise Online setzt dem buchstäblich einen Riegel vor. Der neue Button ist standartmäßig deaktiviert und sendet nicht ungefragt Daten an Facebook. Der Nutzer muss den Button erst manuell aktivieren um ihn anschließend nutzen zu können. Eine einfache aber sehr wirksame Methode, um den Button auch datenschutzkonform einsetzten zu können, was Homepage-Anbieter ebenso wie Internetnutzer freuen wird.