Nachrichten der Woche

17.05.16 19:15

eco unterstützt SpaceNet bei Klage gegen Vorratsdatenspeicherung

Der Internetprovider SpaceNet will, unterstützt von eco, gerichtlich feststellen lassen, dass er...


17.05.16 19:12

Thema: Herausgabe von Zugangscodes

Das Westminter Magistrates' Court hat entschieden, dass der Online-Aktivist und Hacker Laurie Love...


17.05.16 16:29

Bundesjustizminister kündigt Einschränkung der Störerhaftung für WLAN-Betreiber an

In einem Tweet kündigt Bundesjustizminister Heiko Maas die Abschaffung der

Störerhaftung für...


17.05.16 16:27

Elektronische Akte im Strafprozess

Am 04.05.2016 hat die Bundesregierung den Regierungsentwurf eines

Gesetzes zur Einführung der...


02.05.16 09:47

Antrag der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen - Jetzt Zugang zu Wissen erleichtern

Unter dem Titel "Jetzt Zugang zu Wissen erleichtern - Urheberrecht bildungs- und...


02.05.16 09:44

Bundesnetzagentur geht gegen Hobby-Geheimagenten vor

Die Bundesnetzagentur weist in einer Pressemitteilung vom 25.04 darauf hin, dass sie in den...


News: Elektronische Signatur für andalusische Bürger

19.05.05 12:00

Die "Junta de Andalucía" (Regierung der spanischen Region Andalusien) hat am 09. Mai 2005 in Málaga mit 16 Bürgermeistern der gleichnamigen Provinz ein Abkommen geschlossen, das den Bürgern ermöglichen soll, mit ihren Gemeindeverwaltungen via Internet Dokumente mit elektronischer Signatur auszutauschen (www.juntadeandalucia.es/...id_noticia=12624).

Neben der Junta selbst sind nunmehr 300 andalusische Gemeinden an diesem Projekt beteiligt. Dabei handelt es sich um ein asymmetrisches Kryptosystem mit digitalem Zertifikat. Welche Schritte der Bürger zur Erlangung des digitalen Zertifikats befolgen muss, wird anschaulich in einem PDF-Dokument erläutert.

Der Bürger stellt seinen Antrag über die Website der FNMT (Königliche Münzstätte), indem er sich dort mit seiner "número de identificación fiscal" (Steuernummer) anmeldet. Daraufhin wird ein persönlicher und ein öffentlicher Schlüssel generiert, wobei der persönliche im Browser bleibt und der öffentliche an die FNMT übermittelt wird. Der Bürger sieht nun auf seinem Bildschirm einen Benutzercode ("código de usuario"), den er zusammen mit seinem Personalausweis für die persönliche Anmeldung bei der Behörde benötigt. Nach der persönlichen Anmeldung kann sich der Bürger mit dem Benutzercode und der Steuernummer das digitale Zertifikat der FNMT via Internet auf seinen Rechner herunterladen. Das Zertifikat installiert sich automatisch im Browser.

(Matthias Schassek (Málaga, España))