Nachrichten der Woche

17.05.16 19:15

eco unterstützt SpaceNet bei Klage gegen Vorratsdatenspeicherung

Der Internetprovider SpaceNet will, unterstützt von eco, gerichtlich feststellen lassen, dass er...


17.05.16 19:12

Thema: Herausgabe von Zugangscodes

Das Westminter Magistrates' Court hat entschieden, dass der Online-Aktivist und Hacker Laurie Love...


17.05.16 16:29

Bundesjustizminister kündigt Einschränkung der Störerhaftung für WLAN-Betreiber an

In einem Tweet kündigt Bundesjustizminister Heiko Maas die Abschaffung der

Störerhaftung für...


17.05.16 16:27

Elektronische Akte im Strafprozess

Am 04.05.2016 hat die Bundesregierung den Regierungsentwurf eines

Gesetzes zur Einführung der...


02.05.16 09:47

Antrag der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen - Jetzt Zugang zu Wissen erleichtern

Unter dem Titel "Jetzt Zugang zu Wissen erleichtern - Urheberrecht bildungs- und...


02.05.16 09:44

Bundesnetzagentur geht gegen Hobby-Geheimagenten vor

Die Bundesnetzagentur weist in einer Pressemitteilung vom 25.04 darauf hin, dass sie in den...


News: OECD-Studie zu freien Online-Lernmaterialien

21.06.07 12:00

Am 6. Juni 2007 ist eine Studie der OECD (Organisation for Economic Co-Operation and Development) unter dem Titel „Giving Knowledge for free“ veröffentlicht worden. Die Studie steht als pdf-Dokument kostenlos zur Verfügung. Hinsichtlich der gestiegenen Verbreitung von freien Lernmaterialien hat sich die Studie mit insgesamt vier Hauptfragen befasst: Wie können nachhaltige Vorteilsmodelle für OER-Initiativen (Open education resources) entwickelt werden? Welche Urheberrechtsfragen sind mit den OER-Initiativen verbunden? Was sind die Anreize oder Hürden für Universitäten und Hochschulprofessoren in Bezug auf das Bereitstellen ihrer Materialien? Und schließlich, wie kann der Zugriff und die Nutzbarkeit für die Benutzer verbessert werden? Die englischsprachige Studie umfasst 149 Seiten; Kurzzusammenfassungen sind auf Englisch oder Französisch verfügbar.