Digitaler Assistent für die Cyberkriminalisten der Polizei Niedersachsen

Durch steigende Fallzahlen im Bereich der Cyberkriminalität wird auch der Bedarf an spezialisiertem Personal im Bereich der Kriminalitätsbekämpfung höher. Nach der Personalaufstockung in den Fachkommissariaten Cybercrime folgen nun Maßnahmen, um vorhandenes Personal bestmöglich in der Bearbeitung von Cybercrime-Delikten zu unterstützen – dies soll mit dem sog. „Cyberguide“, welcher seit dem 10.05.2022 landesweit zur Verfügung steht, realisiert werden.
Hierbei handelt es sich um einen digitalen Assistenten, der dabei helfen soll, fallrelevante Informationen umfassend über eine sog. „Lotsenfunktion“ (ähnlich einem Chatbot) zu erfassen. Die gesammelten Informationen werden sodann aufbereitet und in Dokumente verarbeitet und können schlussendlich in das polizeiliche Vorgangssystem übertragen werden. Zudem erstelle der Assistent weitere Handreichungen für die am Verfahren Beteiligten (insb. für Zeugen und Geschädigte). Mit dem Assistenten erhofft sich die niedersächsische Polizei, dass keine Informationen mehr verloren gehen und durch die Schritt-für-Schritt Erhebung fallrelevanter Informationen keine Nachermittlungen mehr erforderlich sein sollen.
Eingesetzt wird das System nicht nur in den Fachdienststellen der Kriminalpolizei, sondern auch im allgemeinen Wach- und Wechseldienst. Hier ist der große Vorteil der Anwendung, dass nun auch Straftaten im Bereich von der Schutzpolizei, die auf dem Gebiet wenig fortgebildet ist, vollständig aufgenommen werden können. Aufgrund der bisher positiven Resonanz wurde die Zuständigkeit für die Betreuung des Projekts inzwischen von der Polizeidirektion Braunschweig an den Fachbereich „Assistenzsysteme“ der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen übergeben, sodass sich die zentrale IT-Abteilung um Wartung und Pflege der Anwendung kümmern kann.

Quelle: https://www.mi.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/digitaler-kollege-bei-der-polizei-niedersachsen-der-cyberguide-ist-der-neue-digitale-assistent-fur-die-bekampfung-von-cyberkriminalitat-212533.html