The Future of the Internet unter CC-Lizenz veröffentlicht

Das Buch „The Future of the Internet — And how to Stop it“ des Jura-Professors Jonathan Zittrain wurde unter der CC-Lizenz veröffentlicht und steht nun in englischer Sprache in zahlreichen Versionen, unter anderem Pdf und Html zum Download oder direkt zum Online-Stöbern bereit.
Jonathan Zittrain ist Professor für Rechtsinformatik und IT-Governance am Oxford Internet Institut der Oxford Universität und Mitgründer des Harvard Law School’s Berkman Center für Internet and Gesellschaft. In seinem Buch befasst sich Zittrain mit den unterschiedlichsten Phänomenen des Internets wie die Auswirkungen von sozialen Netzwerken, proprietären Lizenzen und der vergangenen und gegenwärtigen Entwicklung des Internets im Ganzen. Er prophezeit darin den Rückgang von Innovationen im Internet und den weitergehenden Fortschritt der Überwachung der Bevölkerung mit Hilfe des Internets.