Informatiker der UdS stellt andere mit seiner Software in den Schatten – Forschungspreis für Computergrafik-Programm

Denkt man an möglichst realistische grafische Darstellungen in Computerspielen, Animationsfilmen und anderen Anwendungen, fallen einem zunächst möglichst natürliche Darstellungen von Texturen und Strukturen ein. Doch eine wirklich naturgetreue und realistische Darstellung steht und fällt mit der Umsetzung von Licht- und Schattenverhältnissen. Eben diese Aufgabe stellte Computer bisher vor große Probleme hinsichtlich der Leistungsanforderungen.
Mit Tobias Ritschel ist es einem Informatiker der Universität des Saarlandes gelungen eine neue Computergrafik zu entwickeln, die dazu beiträgt das Computer mit weniger Aufwand bessere Licht- und Schattendarstellungen vollbringen können. Auf der Konferenz „Eurographics“ in Straßburg wurde er hierfür mit dem bedeutendsten Preis für Computergrafik in Europa ausgezeichnet.
Weitere Informationen zu seiner Entwicklung und seine Auszeichnung stehen unter dem nachfolgenden Link zum Abruf bereit.