eBay: Online-Petition gegen Handelsbeschränkungen durch Markenherstellern gestartet

eBay startet laut eigener Pressemitteilung eine europaweite Online-Petition gegen „unfaire Beschränkungen des Internet-Handels durch einige Markenhersteller“ und fordert eine Gesetzesänderung auf europäischer Ebene. Damit reagiert eBay auf eine Umfrage unter 900 kleinen eBay-Händlern. So hatte sich fast die Hälfte über Verkaufsverbote bestimmter Marken-Produkte, Verkaufsauflagen für einige Marken-Artikel sowie eine von Markenhersteller erwirkte Bindung an die unverbindliche Preisempfehlung, welche nicht unterschritten werden darf. Die Teilnahme an der Petition ist jedoch leider nur Mitglieder mit eBay-Account gestattet und erfordert eine Verknüpfung mit einer weiteren Anwendung, an die die Nutzerdaten weitergegeben werden müssen. Aus diesem Grunde war es uns leider nicht möglich, die Petition weiter zu analysieren.

Related Links