Aktuelle Diskussion über die „Weiterentwicklung des Hochschulsystems des Saarlandes“

Der Wissenschaftsrat hat seine "Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Hochschulsystems des Saarlandes" am 27.01.14 veröffentlicht. Er empfiehlt unter anderem den Studiengang Rechtswissenschaft (Staatsexamen) komplett und die Betriebswirtschaftslehre in großen Teilen aufzugeben. Aus der Sicht des Wissenschaftsrates sollen jedoch das Europainstitut und die Rechtsinformatik erhalten bleiben, da diese der Universität Profil verleihen würden.
Eine Stellungnahme des Dekans der Fakultät, Prof. Dr. Stephan Weth, die als Anlage auch eine Stellungnahme der Wirtschaftswissenschaftler umfasst kann unter dem unten stehenden Link abgerufen werden. Die "Empfehlung" des Wissenschaftsrates und weitere Informationen können ebenfalls unter einem unten stehenden Link abgerufen werden.